iPhone-AdBlocker: So sind die Werbestopper aufgebaut
Nach unserem Blick auf Purify, einen der ersten funktionsfähigen Werbeblocker für iOS 9, bietet sich nicht nur die von Apple veröffentlichte Entwickler-Session #511 sondern auch die detaillierte Bestandsaufnahme des iOS-Developers Dean Murphy für all jene Nutzer an, die weiterführende Informationen suchen.
Links ohne Werbeblocker – Rechts mit Werbeblocker
Um die Struktur der Werbeblocker besser zu verstehen hat sich Murphy eine exemplarische Webseite ausgesucht und einen minimalen Blocker entwickelt, der ausschließlich auf die Inhalte der Test-Seite iMore.com reagiert.
Der seitenspezifische Werbeblocker verbietet dem Blog nicht nur das Laden von 38 externen Script-Dateien (die unter anderem von Google, Amazon und Twitter ausgeliefert werden), sondern blendet auch die aktiven Banner-Plätze aus uns versteckt den Seiten-Header, um für mehr Übersicht zu sorgen.
Das Ergebnis: Eine werbefreie und deutlich aufgeräumtere Webseite, die nur noch zwei anstatt 11 Sekunden zum Laden braucht und schon während des Ladevorgangs deutlich weniger Ressourcen frisst. Der dafür notwendige Code passt auf einen Bierdeckel: