Die Zuliefererszene plaudert
iPhone 8: Touch-ID angeblich doch im Display – Neues Seitenverhältnis 18:9
Es gibt Neues zum Thema Touch-ID beim „iPhone 8“. Apple wird den Fingerabdrucksensor nun angeblich doch in den Touchscreen integrieren. Laut Informationen aus der Zuliefererszene, eine Quelle sei der Chip-Hersteller TSMC, soll Apple die damit zusammenhängenden Probleme nun gelöst haben. Die Geräte verzichten demnach komplett auf eine Home-Taste und erlauben die Authentifizierung durch Fingerauflegen direkt auf dem Bildschirm.
Das Branchenmagazin Digitimes berichtet weiter, dass das neue iPhone mit unsichtbaren Infrarotsensoren ausgestattet sei, mit deren Hilfe sich die Kamerafunktionen verbessern und Augmented-Reality-Anwendungen realisieren lassen.
Durch den Wegfall der Home-Taste ändert sich wohl auch das Seitenverhältnis des iPhone-Bildschirms. Das künftig nahezu vollflächige Display soll wie die Konkurrenzmodelle Samsung Galaxy S8 und LG G6 ein Seitenverhältnis von 18:9 statt bislang 16.9 haben. Dies hätte in der Konsequenz dann auch eine neue Aufteilung des Home-Bildschirms zur Folge. Einen vergleichbaren Sprung haben wir mit dem Wechsel vom iPhone 4s (3,5“) auf das iPhone 5 (4“) hinter uns. Die unten eingebetteten Bilder vermitteln einen ganz guten Eindruck von der künftigen Bildschirmgröße, man darf sich die angebliche iPhone-8-Hülle in der Mitte (links das iPhone 7 und rechts das iPhone 7 Plus) dann nahezu vollständig durch das OLED-Display ausgefüllt vorstellen.