Update kommt "später im Jahr"
iPhone 8 drahtlos Laden: Alle zwei Minuten ein Prozentpunkt
Aus den seit gestern vorliegenden Presse-Rezensionen des iPhone 8 lassen sich inzwischen die ersten Informationen zu den drahtlosen Lade-Spezifikationen der neuen Geräte-Modelle extrapolieren.
So darf aktuell davon ausgegangen werden, dass die Kapazitätsanzeige des iPhone 8 auf drahtlosen QI-Ladematten etwa um 0,5 Prozentpunkte pro Minute ansteigt. Nach einer halben Stunde auf dem Ladepad stehen euch nach derzeitigem Kenntnisstand rund 15% mehr Akkuladung zur Verfügung.
Fast Charging – Auf 50% in einer halben Stunde
Verglichen mit den Apples „Fast Charging“-Option (diese setzt bekanntlich ein USB-C-Lightning-Kabel und mindestens das 29 Watt Netzteil voraus) eine eher lange Wartezeit. Am Kabel lädt das iPhone 8 mit knapp der vierfachen Geschwindigkeit.
Zudem solltet ihr im Hinterkopf behalten: Liegt das iPhone auf der QI-Matte, könnt ihr es nicht wie üblich aufnehmen und kurz nutzen ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Immerhin: Laut Apple soll sich ein häufiges Abbrechen und Aufbauen der drahtlosen Ladeverbindung nicht negativ auf den Akku auswirken. Solltet ihr euer Gerät gerade nicht benötigen, kann es in den Einsatzpausen also immer auf seine Ladematte gelegt werden.
In Kooperation mit Apple bieten die beiden Zubehör-Anbieter Belkin und Mophie kabellose Ladegeräte für das iPhone 8, das iPhone 8 Plus und das iPhone X an, die eine Leistung von bis zu 7,5 Watt liefern.
Apple hat bereits angekündigt das Ladeverhalten der neuen Geräte mit einem Software-Update drastisch erhöhen zu wollen, zudem will Cupertino im kommenden Jahr eine eigene Ladematte mit AirPower-Technologie anbieten. Technische Spezifikationen dazu stehen jedoch noch aus. Cupertino kündigt lediglich an:
Superschnelles kabelloses Laden wird mit einem kostenlosen Softwareupdate möglich, das später in diesem Jahr kommt.