Vietnamesischer "Erfahrungsbericht"
iPhone 7 soll 4K-Video mit 60 fps aufzeichnen
Einen Tag vor der offiziellen Ankündigung des iPhone 7 macht die in den letzten Jahren immer mal wieder durch Vorabveröffentlichungen im Zusammenhang mit neuen Apple-Produkten aufgefallene vietnamesische Webseite Tinthe.vn mit einem „Erfahrungsbericht“ auf sich aufmerksam. Ein Leser dort will das neue iPhone in der Standardausführung mit 4,7-Zoll-Bildschirm bereits benutzt haben.
Abgesehen von diversen, sich mit den bisherigen Erwartungen deckenden Details ist in dem Bericht die Rede von Videoaufnahmen mit 4K-Auflösung bei einer verglichen mit dem aktuellen iPhone 6s verdoppelten Bildfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde. Ein Feature, das bislang lediglich hochwertigen Action-Kameras vorbehalten bleibt. Sollte dies zutreffen wäre zumindest erklärt, warum Apple die (natürlich bislang ebenso unbestätigte) maximale Speicherkapazität der Geräte auf 256 GB hochgesetzt hat. Der Speicherbedarf für Videoaufnahmen in voller Auflösung würde mit solch einer Option natürlich noch einmal deutlich ansteigen.
Als Hinweis auf die erwartete wasserdichte Bauweise der Geräts wird in dem Bericht eine SIM-Schublade mit Gummidichtung erwähnt. Auch die erwartete zusätzliche Farboption kommt zur Sprache. Hier ist die Rede von einer dunkleren, matten Variante als Ersatz für das aktuelle Spacegrau, bei der das Apple-Logo auf der Rückseite ebenfalls matt eingearbeitet sei. Bei der silbernen Version glänze der Apfel hingegen.
Die neue Home-Taste erfordere trotz dem Wechsel von einem mechanischen zu einem kapazitiven System weiterhin einen kräftigen Fingerdruck und agiere daher weitgehend wie gewohnt. Als Nutzer erhält man zudem ein spürbares Feedback und habe so den Eindruck, man hätte die Taste tatsächlich mechanisch betätigt.
Eine Bestätigung dieser Aussagen bleibt uns der Schreiber schuldig. Ausgeschlossen ist die Möglichkeit, dass der Verfasser das neue iPhone im Rahmen von Beta-Tests oder auch aufgrund von Beziehungen zu den Produktionsstätten in Händen hielt, jedenfalls nicht.