Eindrucksvolles Fotoprojekt
iPhone 7 als Panorama-Kamera ans Flugzeug montiert
Vincent Laforet hat ein spannendes Instagram-Projekt am Laufen. Der Filmer und Fotograf hat ein iPhone 7 an die Unterseite eines Flugzeugs montiert, und knipst damit eindrucksvolle, hoch aufgelöste Panorama-Bilder.
Wir haben die Standard-Kamera-App auf den "Pano" -Modus eingestellt und sind für 2 bis 7 Minuten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 220 Knoten (etwa 407 km/h) auf einer perfekt geraden Linie geflogen und konnten sehen, wie das iPhone die Landschaft wie mit einer Farbrolle nachgezeichnet hat. Dabei entstand ein atemberaubend hochwertiges Bild, das ich so nie zuvor von einem Smartphone gesehen hatte!
Laforet veröffentlicht die Bilder über sieben Tage hinweg auf seinem Instagram-Account und macht dabei von der Möglichkeit Gebrauch, eine Panorama-Aufnahme manuell oder mit Apps wie Panols in mehrere Teile zu splitten, um sie dann als Fotoserie zum durchwischen auf der eigentlich für quadratische Bilder gedachten Plattform zu veröffentlichen.
Dem Fotograf zufolge haben die Originalbilder eine Größe von 50 und mehr Megapixeln. Die Kamera des iPhone 7 und neuerer Modelle ist in der Lage, Panoramabilder mit bis zu 63 Megapixeln aufzunehmen.
Das nachfolgende Video wurde mit der gleichen Technik aufgenommen, allerdings mit einer RED-Kamera und in 8K-Auflösung.