iPhone 6s & 6s Plus mit „3D Touch“ am 25. 9 – iOS 9 am 16.9
„The only thing that’s changed is everything.“ Vom Apple TV und dem großen iPad pro in den letzten Abschnitt der heutigen Apple-Keynote verdrängt, hat die Präsentation der neuen iPhone-Generation unsere Erwartungen erfüllt und die Prognosen der Gerüchteküche weitgehend bestätigt.
Das «populärste Smartphone der Welt» bekommt einen neuen Anstrich (silber, gold, spacegrey und rosegold), ein verstärktes Display (Dual iON-X Glas), eine optimierte Kamera (4K) und eine verbesserte Multi-Touch-Architektur (3D Touch).
3D Touch
Das bislang unter dem Schlagwort Force Touch gehandelte Feature erweitert das iPhone
um die drei neuen Touch-Gesten „force“, „peak“ und „pop“. Je nach Kräftigkeit des Drucks führen die neuen Geräte unterschiedliche Aktionen aus (Vorschauanzeige, Vollbild-Darstellung etc.) und bieten dem Nutzer haptisches Feedback, das im Fall des sogenannten „Mini-Tap“ deutlich schneller als ein konventioneller Vibrationsmotor arbeiten soll.
Die neuen Touch-Gesten arbeiten wie prognostiziert und ergänzen u.a die App-Icons auf eurem Homescreen um schnelle Abkürzungen, die etwa direkt in den Video-Modus der Kamera springen oder eine Routen-Option beim kräftigen Druck auf Apple Maps anbieten.
Angetrieben wird das iPhone vom integrierten A9 System on a Chip (diesmal ist der M9-Coprozessor zur Bewegungsaufzeichnung direkt integriert), der 70% schneller als der bislang verbaute A8 arbeiten soll und für die Aufforderung „Hey Siri“ keine aktive Stromversorgung mehr benötigt.
12 Megapixel Kamera mit Display-Blitz
Der iPhone-Kamera hat Apple 50% mehr Pixel spendiert. Der Autofokus soll spürbar schneller arbeiten. Videos lassen sich mit 8 Millionen Pixeln in einer Auflösung von 4K aufzeichnen. Die Front- bzw. Selfie-Kamera trumpft jetzt mit 5 Megapixeln auf und wird von einem Display-Blitz flankiert, der den iPhone-Bildschirm kurzzeitig bis zu drei mal so hell wie üblich aufleuchten lassen kann. Besser, besser, besser – zusätzliche verwertbare Details ist uns Apples Phil Schiller leider schuldig geblieben.
Eure Schnappschüsse beinhalten zukünftig auch Video-Informationen, die das iPhone 6s automatisch beim Auslösen sichert. Nach einem kräftigen Druck bieten die sogenannten Live-Fotos kurze Video-Clips des Aufnahme-Momentes, die auch von Facebook unterstützt werden sollen.
23 neue LTE-Bänder und ein überarbeitetes WLAN-Moduls mit bis zu 866 Mbp/s sollen die drahtlose Kommunikation beschleunigen. Ein optionales Dock ist Apples Kirsche auf dem Kuchen.
Verfügbarkeit und Preis
Die Vorbestellungen starten am Samstag den 12. September, die Geräte werden am 25. September ausgeliefert. iOS 9 wird am 16. September zum Download freigegeben. Die Preise und Speichergrößen (!) bleiben, verglichen mit dem iPhone 6, unverändert. Weitere Infos gibt’s hier bei Apple.