iPhone 6s: Animationen, Force Touch, 4K Video und neue Display-Fotos
Nachdem wir uns heute Mittag schon mit möglichen Akku-Änderungen der nächsten iPhone-Generation und einem verwaschenen Blick auf die Verpackungen des iPhone 6s Plus beschäftigen konnten, liefert der Nachmittag weitere Spekulationen die wir gerne zur Diskussion freigeben.
Force Touch
Zum einen informiert der iOS-Entwickler Hamza Sood über einen Code-Schnipsel, der ihm innerhalb der aktuellen iOS 9-Vorabversion über den Weg gelaufen ist und den Einsatz der Force Touch-Technologie im kommenden iPhone erneut zu bestätigen scheint.
Laut Sood handelt es sich bei der Funktion „enableDeepPress“ um eine alternative Methode, die neuen Textauswahl-Funktionen – ifun.de berichtete – zu aktivieren. Statt zwei Finger auf die Tastatur zu legen, soll beim iPhone 6s der Force Touch, also der kräftige Druck zum Einsatz kommen.
Neue Display-Bilder
Wem die sich weiter verdichtenden Hinweise auf die Force Touch-Integration dennoch nicht ausreichen, kann sich diese, von Eric Slivka aufgespürten Fotos des iPhone 6s Display-Panels anschauen.
Hier scheint Apple einen neuen Logik-Baustein verbaut zu haben, der auf der Display-Rückseite die Force Touch-Eingaben registrieren und verarbeiten soll.
We’ve yet to see confirmation that such functionality is present in these display assemblies that have been circulating, but there are some tantalizing differences from the corresponding iPhone 6 part.
Displayvergleich: Links das iPhone 6 – Rechts das iPhone 6s
Animationen
Und nicht nur hinter dem Display, sondern auch auf dem Display könnte sich das iPhone 6s deutlich vom iPhone 6 unterscheiden. So soll Apple animierte Sperrbildschirme anbieten, die ähnlich aufgebaut wie die bewegten Zifferblätter der Apple Watch sein sollen.
Die Funktion, die an die farbigen Bälle erinnert, die sich bereits seit iOS 7 zur Lockscreen-Animation auswählen lassen, könnte unter anderem eine kleines Fischbecken mit animierten Bewohnender anzeigen. Darauf spekuliert Mark Gurman und beruft sich auf die heute gesichtete Verpackung, auf der ebenfalls ein Fisch zu sehen ist.
[…] the animation features in testing could have ultimately been dropped from the final iPhone 6S launch, but the presence of such wallpaper on the leaked packaging materials indicate that the feature is likely ready to go.
4k Video
Vom Fisch zum Selfie: Laut 9to5mac, die den Abend mit unbestätigten Informationen zur Kamera des iPhone 6s bereichern, entfernt sich Apple erstmals vom seit Jahren unveränderten 8-Megapixel-Standard.
So soll das iPhone 6s mit einer 12-Megapixel Kamera ausgestattet sein, 4K Video aufnehmen können und ein neues Front-Kamera-Modul mitbringen, das den Bildschirm beim nächsten Selfie einmal aufleuchten lässt und so für einen Quasi-Blitz sorgt.