iPhone 6: Gerüchte um Produktionsprobleme und Zeichnungen von 4,7- und 5,5″-Modell
Die Nachrichtenagentur Reuters leistet ihren Beitrag zum Gerüchte-Potpourri im Vorfeld des iPhone-6-Starts. Angeblich stellen Probleme bei der Bildschirmproduktion die Versorgung mit ausreichenden Stückzahlen zum Verkaufsstart in Frage.
Dem Bericht zufolge musste die Vorproduktion vorübergehend unterbrochen werden, da die Qualität der ursprünglich geplanten Bildschirmkomponenten den Ansprüchen Apples nicht genügte. Apple wollte laut Quellen aus Produktionskreisen die für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlichen Bildschirmschichten reduzieren, um das Gerät möglichst dünn zu halten. Allerdings sei die Leuchtkraft nicht zufriedenstellend gewesen und man habe auf das altbewährte System, bei dem zwei sogenannte „Backlight Layer“ verbaut werden, zurückweichen müssen.
Sollten diese Informationen zutreffen, könnte dies natürlich Einfluss auf die zum Verkaufsstart vorhandene Gerätezahl haben, bislang gibt es allerdings noch keine konkreten Anhaltspunkte diesbezüglich.
Detail-Pläne von Foxconn?
Die französische Webseite iGeneration hat derweil mehrere Bilder veröffentlicht, die angeblich direkt aus der iPhone-Produktion bei Foxconn stammen und detaillierte Maßangaben zu zwei iPhone-6-Modellen mit 4,7“ und 5.5“ Bildschirmgröße enthalten. Die Angaben zum 4,7“-Modell bestätigen, was wir in den letzten Wochen zu genüge auf Fotos und Videos gesehen haben. Das Gerät soll 138 mm lang, 67 mm breit und 6,9 mm dick und damit 0,7 mm dünner, 15 mm länger und 8 mm breiter als das iPhone 5s sein.
Das zusätzliche Modell mit 5,5“ Bildschirmgröße wird mit 158 mm x 78 mm x 7,1 mm beziffert und wäre damit 35 mm länger und 20 mm breiter als das iPhone 5s. In diesem Zusammenhang scheint uns wichtig anzumerken, dass die Beschriftung auf den Zeichnungen deutlich auf Prototypen hinweist. Somit haben wir hier selbst wenn die Herkunft der Bilder authentisch ist, noch keine finale Bestätigung für ein zweites iPhone-Modell mit größerem Bildschirm.
Laut im Zusammenhang mit der Herkunft der Bilder stehenden Quellen war ein gemeinsamer Verkaufsstart beider Varianten des iPhone 6 geplant, eine Verzögerung mit Blick auf die größere Version könne aber nicht ausgeschlossen werden. Vom iPhone 6 mit 4,7“-Bildschirm habe Apple bereits 40 Millionen Stück geordert und wolle bis zum Jahresende auf 100 Millionen Geräte kommen.