iPhone 5s ausverkauft in 60 Minuten: Der Apple Store-Reservierungsstart in China
Um dem Problem der iPhone-Wiederverkäufer in China zu begegnen, hat Apple die Bestell-Prozedur für das iPhone 5s in diesem Jahr an das Vorhandensein einer personalisierten Apple ID geknüpft.
Potentielle Kunden, so die neue Strategie, sollen sich im Vorfeld des iPhone-Kaufs im Apple Store erst im Netz registrieren müssen und dürfen im Laden dann maximal ein Gerät pro Person in Empfang nehmen. Ein Schritt, der den überteuerten Straßenverkauf der neuen iPhone-Modelle unterbinden soll.
Seit dem Launch der 4. iPhone-Generation – ifun.de berichtete – kam es in den chinesischen Apple Retail Stores nicht nur zu regelmäßigen Tumulten, auch explodierten die Preise der neuen Generationen verlässlich jeweils ein bis zwei Tage nach dem Verkaufsstart.
Das Problem: Fast alle Kunden der frühmorgendlichen Schlangen wurden von Wiederverkäufern engagiert, die die Geräte im Anschluss an den Marktstart mit Preisaufschlägen von bis zu 100% veräußerten.
In diesem Jahr wollte Cupertino alles anders machen. Anstatt das iPhone 5s um Punkt 8 Uhr in den lokalen Apple Stores an die Wartenden auszugeben, starteten heute um 8 Uhr unserer Zeit die Vorregistrierungen im Netz. Rund 60 Minuten nach dem Launch der Webseite sind jedoch bereits alle verfügbaren Kontingente vergriffen.
Allein der Blick auf die drei in Hong Kong platzierten Apple-Filialen verschlechtert die Verfügbarkeits-Prognose für Deutschland drastisch: Knapp 30 Minuten nach dem Start der Online-Reservierungen für die Abholung vor Ort, bietet nur noch eine Filiale die schwarzen iPhone 5s-Modelle mit 16GB Speicher an. Die acht anderen Kombinationen aus den drei verfügbaren Farben und den drei verfügbaren Kapazitäten sind bereits komplett ausverkauft.