iPhone 5: Verkaufsstart „Bombenerfolg“, Wartezeit jetzt 2-3 Wochen, Provider erholen sich vom Ansturm
Bereits 24 Stunden nach Vorbestellungsstart erweist sich das iPhone 5 als Bombenerfolg. Die Wartezeit bis zum Versand ist mittlerweile für alle Modelle auf 2 bis 3 Wochen angestiegen und eine Apple-Sprecherin wird von der US-Webseite The Loop frei übersetzt mit den Worten „die Nachfrage hat uns schlichtweg umgehauen“ zitiert.
Pre-orders for iPhone 5 have been incredible. We’ve been completely blown away by the customer response.
Auch die deutschen Mobilfunkprovider mussten Sonderschichten einlegen. Insbesondere die Telekom als hierzulande stärkster Apple-Partner hatte mit dem Ansturm zu kämpfen, teils war hier weder die Bestellwebseite noch die Hotline erreichbar, aber auch bei Vodafone und O2 rauchten die Server ordentlich.
Inzwischen hat sich die Situation etwas normalisiert. Die Telekom weist zwar noch auf eine verzögerte Reaktionszeit des Systems hin, Bestellungen können aber wieder abgesetzt werden. Bezüglich der Lieferzeit wird bei der Telekom momentan die eher unverbindliche Angabe „Lieferung ab 21.09.2012“ angezeigt. Eine konkrete Angabe zur Verfügbarkeit der Geräte macht momentan offenbar keiner der drei deutschen Provider.