iPhone 5 und LTE im Telekom-Netz: Berichte über massive Probleme häufen sich
Gefühlt erreicht uns das Gros der Zuschriften aus Berlin, doch auch in anderen LTE-Hochburgen (und davon gibt es inzwischen ja einige) scheint es immer wieder zu den gleichen Problemen beim iPhone 5-Einsatz im LTE-Netz der Telekom zu kommen. Wir zitieren aus der inzwischen dreistelligen Anzahl an Leserzuschriften eine Handvoll exemplarischer Auszüge und stoßen damit eine hoffentlich produktive Diskussion an.
So schreibt uns Martin:
[…]es offenbar ein Problem bei der Telekom gibt, sobald das iPhone im LTE-Netz eingebucht ist, Telefongespräche aufzubauen. Ich habe das gestern hier in Berlin getestet und tatsächlich konnte ich einige Male nicht eine Nummer wählen (es wurde keine Verbindung aufgebaut), andererseits war ich oft nicht erreichbar (nur Mailbox ging ran), während ich LTE-Empfang hatte.
Eine Beobachtung die bei vielen iPhone 5 Nutzern aktuell mehr Regel als Ausnahme zu sein scheint. ifun-Leser Ingmar ergänzt:
Ich hatte mehrere Tage Probleme mit meinem iPhone 5 im LTE Netz. Es kamen keine Anrufe an, raustelefonieren und surfen funktionierte wunderbar. Aber eingehende Anrufe und SMS gingen nicht. Erst hieß es bei T-Mobile, dass es an meinem Multi-Sim-Karten liegt, aber der Verdacht bestätigte sich nicht. Heute endlich gestand ein Service Mitarbeiter, dass es Probleme mit dem LTE Netz und dem iPhone gibt. Die Empfehlung: LTE abschalten. Und siehe da, Anrufe kommen auch wieder an.
Unter der Überschrift „Bei aktiviertem LTE kommen keine Anrufe mehr an?!“ können die Fehlerberichte zahlreicher Nutzer auch im offiziellen Telekom-Forum eingesehen werden. Und nicht vergessen: Den aktuellen Nutzerbeschwerden ging bereits Anfang Oktober eine Welle der Entrüstung voraus.
Die damals als miserabel kritisierte Gesprächsqualität im Telekom-Netzt scheint sich inzwischen immerhin schon etwas gefangen zu haben. Momentan jedenfalls melden fast alle Leser ausschließlich das Empfangsproblem und durch die Bank mit der Empfehlung, die auch Heinrich seiner Mail mit auf den Weg gegeben hat:
Wer also das Gefühl hat plötzlich weniger Anrufe zu bekommen, der sollte mal die LTE-Option ausschalten und anschließend sein Geld von der Telekom zurückfordern.