Garantie weiterhin eingeschränkt
iPhone 11: Akkutausch teurer, Service-Preise ähnlich
Das ging schnell. Keine 24 Stunden nach der iPhone-Präsentation hat Apple die neue Kostenübersicht für iPhone-Reparaturen in Deutschland vorgelegt und die Reparatur-Pauschalen für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max bekanntgegeben.
Verglichen mit dem iPhone XS, das im vergangenen Jahr eine neue Preis-Kategorie einführte und als erstes iPhone überhaupt 641,10 Euro für den Tausch außerhalb der Garantiezeit veranschlagte, sind die neuen Geräte sogar einen Euro günstiger geworden.
Gerätetausch außerhalb der Garantie
- 640,90 Euro für iPhone 11 Pro Max
- 590,90 Euro für iPhone 11 Pro
- 430,90 Euro für iPhone 11
Teurer ist der Batterieaustausch außerhalb der Garantie geworden. Dieser kostete bislang 69 Euro bei den Top-Modellen (iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR) und 49 Euro bei allen anderen iPhones. Hier müssen fortan 75 respektive 55 Euro gezahlt werden.
Batterieaustausch außerhalb der Garantie
- 75 Euro bei iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max
- 75 Euro bei iPhone X, XR, XS & XS Max
- 55 Euro bei allen anderen Modellen
Garantie weiterhin eingeschränkt
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass Apples Geräte-Garantie weiterhin nicht vor Wasserschäden schützt. Obgleich das iPhone 11-Video an den Werbespot eines unzerstörbaren Outdoor-Produktes erinnert.
Zwar bewirbt Apple das iPhone 11 als „Wassergeschützt“ und vergleicht: „Das iPhone 11 ist wassergeschützt bis zu 2 Meter für bis zu 30 Minuten, doppelt so tief wie beim iPhone XR.“
Im Kleingedruckten merkt Apple dann jedoch an:
Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. [..] Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.