iPad-Vorboten: Apps der Woche, optimierte Webseiten und angekündigte Fernsehinhalte
Seit den letzten drei Tagen schraubt Apple hinter den Kulissen unermüdlich am morgigen iPad-Launch und hat auch in den vergangenen Stunden wieder eine Hand voll mehr oder weniger erwähnenswerter Änderungen umgesetzt. So werden die aktuell verfügbaren iPad-Apps nun erstmals auf der Startseite des amerikanischen AppStores präsentiert, die neu eingeführte „App of the Week“-Kategorie präsentiert nun sowohl ausgewählte iPhone- als auch iPad-Applikationen.
In Sachen Web-Applikationen hat Apple zudem eine Zusammenfassung der populärsten, iPad-optimierten Webseiten zahlreichen Online-Portale zusammengestellt. Unter der Überschrift „ready for iPad“ hier einzusehen, verweist Apple dabei vor allem auf Online-Angebote die ehemalige Flash-Videos durch HTML5-kompatible Clips ersetzt haben und so auch auf dem iPad problemlos abzuspielen sein werden.
Auch Fernseh-Inhalte wird es zukünftig (zumindest in den Staaten) in einer iPad-optimierten Version geben. Sowohl Disney als auch ABC, ESPN und Marvel haben angekündigt, spezielle Applikationen anzubieten die Videos und Live-Sendungen auf das iPad bringen sollen. ABC’s Player for iPad (US AppStore-Link) kann bereits aus dem amerikanischen AppStore geladen werden.