BlackBerry bei 0 Prozent
iOS und Android haben den Smartphone-Markt für sich
Der Markt für Mobil-Betriebssysteme ist bereinigt, wenn man so will. iOS und Android halten einer aktuell von den Marktforschern Gartner veröffentlichten Statistik zufolge 99,6 Prozent. BlackBerry-OS ist zehn Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhone bei nun 0 Prozent angelangt.
Gerade mal 208.000 neue Geräte mit eigenem Betriebssystem hat BlackBerry Gartner zufolge in den letzten drei Monaten des Jahres 2016 noch verkauft. Vor zehn Jahren waren die mit einer Mini-Tastatur ausgestatteten BlackBerry-OS-Geräte noch die erste Wahl für Business-Nutzer mit hohem E-Mail-Aufkommen. Auch der Marktanteil von Mobilgeräten auf Windows-Basis setzt seinen Sinkflug fort. Hier wurden im letzten Quartal 2016 noch knapp 1,1 Millionen Einheiten (0,3%) verkauft, im Vorjahr waren es noch 4,4 Millionen (1,1%).
Android bleibt mit 81,7 Prozent vor iOS mit 17,9 Prozent weiterhin klar Marktführer, auch wenn Samsung im Vergleich zum Vorjahr etwa 2 Prozent Verlust eingefahren hat. Chinesische Marken wie Huawei, Oppo oder BBK zeichnen dafür verantwortlich, dass Android gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent zulegen konnte, Apples iOS ist um 0,2 Prozent gewachsen.
Anmerkung: Weil in den Kommentaren zurecht kritisiert, wurde der Text überarbeitet um die Unterscheidung zwischen BlackBerry OS und BlackBerry als Gerätehersteller deutlicher zu machen. Das Unternehmen verkauft heute in erster Linie Smartphones mit Android-Betriebssystem.