iOS-Nutzer sind die wertvolleren Onlinekunden
Das Shopping-Portal Idealo hat heute eine Studie zu den unterschiedlichen Kaufgewohnheiten deutscher iOS- und Android-Nutzer vorgelegt, die uns vorwiegend mit Statistiken aus dem M-Commerce-Bereich – also dem Online-Einkauf mit Smartphone und Tablet – versorgt.
Idealos Anne-Laure de Noblet erklärt:
Wir wollten wissen, welchen Klickanteil die mobilen Android- und iOS-Apps haben, inwiefern sich das Nutzerverhalten zwischen beiden Systemen unterscheidet, und letztlich, ob Tablets anders verwendet werden als Smartphones. Hierfür haben wir die Daten der mobilen idealo Apps für Android- und iOS-Geräte im Zeitraum 15.12.2013 bis 15.02.2014 ausgewertet und miteinander verglichen. Unser Augenmerk lag auf den meistgefragten Kategorien, durchschnittlichen Klickpreisen, sowie den täglichen Nutzungszeiten der unterschiedlichen idealo Plattformen.
Apps machten im zugrundeliegenden Zeitraum sechs Prozent aller idealo Anfragen in Deutschland aus. Dabei dominieren Smartphones mit 73 Prozent, vor allem die mit Android-Betriebssystem. iOS verliert kontinuierlich an Reichweite, nur bei Tablets können iPads die Führung noch für sich behaupten. Dies könnte sich allerdings bald ändern, denn 2013 wurden erstmals deutlich mehr Android-Tablets als iPads verkauft.
Obwohl sowohl iOS- als auch Android-Nutzer ein ähnliches Interesse an den von Idealo überwachten Produktkategorien zeigen – auf beiden Systemen dominieren die Technik-Sektionen – interessieren sich iOS-Nutzer nicht nur häufiger für Lifestyle-Artikel, sondern klicken sich auch zu wesentlich teureren Produkten durch, als die Smartphone-Nutzer der Android-Fraktion.
Bis zu 87% höhere Klickpreise über iOS
Wir haben die Durchschnittspreise von fünf klickstarken Kategorien miteinander verglichen, um zu überprüfen, ob iOS- beziehungsweise Android-Nutzer eher auf teure oder günstige Produkte klicken. Bei Espressomaschinen, Spiegelreflexkameras, LCD-Fernsehern und Notebooks zeigt sich deutlich, dass iOS-User durchschnittlich auf höherwertige Produkte klicken als Android-Nutzer.
Die komplette Idealo-Studie lässt sich hier einsehen.