Schutz vor Tracking-Pixeln
iOS-Mail-App: Link-Vorschau beim Antippen deaktivieren
Wenn man in der Mail-App unter iOS 13 einen Link antippt und hält, wird dieser nicht geöffnet, sondern eine Vorschau der verlinkten Seite angezeigt. Ein Komfort-Feature, das nicht allen Nutzern in den Kram passt, wie die folgende Leserzuschrift zeigt:
Was soll der Unfug in der neuen Mail App, eine Vorschau einzublenden, wenn man auf einen Link in einer Mail gedrückt hält? Ich möchte wissen wohin der Link führt und nicht einem Spammer womöglich noch die Bestätigung geben dass es meine E-Mail Adresse gibt…
Die Lösung für dieses Problem ist aber denkbar einfach: Die Oberhalb der Webseiten-Vorschau angezeigte Option „Vorschau ausblenden“ wirkt sich nämlich nicht nur auf den aktuell angezeigten Link aus, sondern ändert das Verhalten der Mail-App diesbezüglich generell. Einmal angetippt, werden fortan alle Links nur noch in Textform angezeigt und erlauben somit, die dahinterliegende Adresse zu prüfen, ohne sie aufzurufen. Umgekehrt kann man durch die nun angezeigte Option „Zum Anzeigen der Vorschau tippen“ die Link-Vorschau generell wieder aktivieren.
Wenn ihr wie oben geschrieben vermeiden wollt, Spammern die Existenz eurer E-Mail-Adresse zu bestätigen, solltet ihr allerdings in Erwägung ziehen, auch das automatische Laden entfernter Bilder zu deaktivieren. Der entsprechende Schalter findet sich in den Einstellungen der Mail-App. Hintergrundinfos zu den damit ausgehebelten, sogenannten Tracking-Pixeln könnt ihr diesem Beitrag entnehmen.