Screencast: iOS-Bildschirm mit Yosemite-Bordmitteln aufnehmen
Falls ihr schon OS X Yosemite geladen und iOS 8 auf dem iPhone oder iPad habt, könnt ihr die neu in Mac OS integrierte Möglichkeit zur Bildschirmaufnahme testen. Ihr benötigt hierfür nun keine Zusatz-Apps oder AirPlay-Konstrukte mehr, sondern könnt diesen Job direkt mit Bordmitteln erledigen.
Und so geht’s: Zunächst müsst ihr das betreffende iOS-Gerät per Sync-Kabel mit eurem Mac verbinden. Auf dem Mac selbst startet ihr dann den QuickTime Player von OS X Yosemite und wählt im Menü „Ablage“ die Option „Neue Video-Aufnahme“ an.
Anschließend startet in der Regel eine Vollbildansicht des aktuellen Bildes eurer FaceTime-Kamera. Hier könnt ihr über das Pulldown-Menü beim Aufnahmeknopf nun als Videoquelle das angeschlossene iOS-Gerät auswählen.
Ergänzend habt ihr dort auch die Möglichkeit, getrennt von der Videoquelle entweder das iPhone oder den Mac als Mikrofon bzw. Audioquelle auszuwählen und euch für eine der beiden Qualitätsstufen „Hoch“ oder „Maximal“ zu entscheiden. Die fertige Aufnahme wird dann als QuickTime-Film auf eurem Mac gespeichert. (via Blogtogo – Danke Malte)