iOS 9: Werbung trotz Blocker – Stromsparmodus mit Siri
Auch bei der Nutzung eines Werbeblockers wird Apples mobiler Safari Browser unter iOS 9 das Anfordern der aufgerufenen Webseite inklusive aller Banneranzeigen und Reklame-Einblendungen ermöglichen. Dies berichtet David Chartier und macht (neben dem Whitelisting) auf einen zweiten Weg aufmerksam, wie sich Webseiten auch mit aktivem Werbeblocker komplett laden lassen.
Die Funktion, die sich mit dem Anfordern der Desktop-Seite vergleichen lässt – ifun.de berichtete – wird euch immer dann angeboten, wenn ihr den „Neu Laden“-Knopf in der Safari-Adressleiste länger als eine Sekunde gedrückt haltet.
Eine Option die sich durchaus bezahlt machen könnte. Vor allem wenn sich die Content-Macher langfristig dazu entscheiden sollten, technischen Gegenmaßnahmen gegen den Einsatz von Blockern zu ergreifen und ihre Inhalte erst dann anzeigen, wenn auch die Werbung geladen wurde.
Stromsparmodus mit Siri
Ebenfalls erwähnenswert: Der mit iOS 9 neu verfügbare Stromsparmodus kann auch mit Hilfe der Sprachassistenten Siri aktiviert werden. Zur versteht Siri den Befehl „Stromsparmodus aktivieren“ derzeit noch nicht, das Kommando „Stromsparmodus ein“ wird jedoch sofort umgesetzt.