iOS 9: Apple unterbindet App Store-Bewertungen von Betatestern
Mit der gestern Abend ausgegebenen, vierten Vorabversion von iOS 9 lassen sich keine App Store-Rezensionen mehr abgeben. Nutzer, die eine der im App Store erhältlichen Anwendungen bewerten wollen werden nun durch ein Infos-Fenster darauf aufmerksam gemacht, dass die Nutzung der Vorabversion nicht mehr zur Stimm- bzw. Sternchenabgabe im Software-Kaufhaus berechtigt.
So heißt es unter iOS 9 Beta 4 nun:
Diese Funktion ist nicht verfügbar. Wenn Sie eine Vorabversion von iOS verwenden, können Sie keine Rezensionen schreiben.
Apple reagiert mit der neuen Einschränkung auf die am 13. Juli beobachtete Zunahme von Negativ-Bewertungen bei Anwendungen, die unter iOS 9 noch mit leichten Kompatibilitäts-Problemen zu kämpfen hatten. Eine wichtige Umstellung, denn die Tatsache, dass viele Anwendungen unter iOS 9 noch nicht so rund laufen wie unter iOS 8 lag oft nicht etwa daran, dass sich die Entwickler-Community ausruht oder keine Lust hat, ihre Anwendungen an Apples neues Betriebssystem anzupassen. Das Problem ist vielmehr der Umstand, dass der App Store derzeit noch keine Anwendungen akzeptiert, die eine offizielle Unterstützung für OS X El Capitan und iOS 9 mitbringen.
Die Programmierer können zwar versuchen ihre verfügbaren Anwendungen mit einer weitgehenden Kompatibilität zu den neuen System auszustatten, offizielle Updates, die auf die neuen Funktionen der Herbst-Aktualisierungen eingehen, werden aber noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.