iOS 9.3.2 und LTE
Telekom-Kunden von Netzproblemen und Verbindungsabbrüchen geplagt
Abgesehen von den massiven Start-Problemen auf dem iPad Pro und vereinzelten Rückmeldungen frisch gebackener iPhone SE-Besitzer, die trotz der Aktualisierung noch immer mit Bluetooth-Aussetzern ihrer Freisprechanlage zu kämpfen haben, ist die Ausgabe der iOS-Version 9.3.2 relativ glimpflich über die Bühne gegangen.
Zumindest bei der überwiegenden Mehrheit der iPhone-Nutzer. Im Netz der Telekom sind seit der Aktualisierung jedoch Probleme zu beobachten.
So berichten zahlreich ifun.de Leser vor allem über zwei immer wieder auftauchende Macken. Zum einen stottert die Sprachqualität auf betroffenen Geräten. Im Gespräch treten hier Zeitverzögerungen, Echos und akustische Artefakte auf, stellenweise reißt die Verbindung ganz ab.
Zum anderen variieren die Download-Geschwindigkeiten stark und sorgen dafür, dass sich auch leichtgewichtige Webseiten – etwa die Google-Suche – nur nach einer mehrsekündigen Wartezeit öffnen. Eine kleine Auswahl der bei uns eingegangenen Wortmeldungen:
Seit dem Update habe ich ständig Telefonate, die immer abbrechen. iPhone 6sPlus. Telekomnetz.
Seit dem gestrigen iOS 9.3.2 Update funktionieren auf meinem iPhone 6 leider kein VoLTE Gespräch mehr. Da ich besonders @home sehr schlechten 2G und 3G Empfang habe und die letzten 8 Wochen u.a. deswegen sehr zufrieden mit VoLTE war, bin ich schon sehr enttäuscht.
[…] seit dem Update auf 9.3.2 massive Netzproblemen. Habe das 6s Plus 16GB. Habe es heute aus und wieder angeschaltet. Das Netz springt zeitweise zwischen 3G, E und LTE hin und her. Teilweise Kaninchen sogar meine Mobilen Daten (ifun, Stern, etc.) nicht mehr benutzen, da keine Verbindung besteht. Im heimischen WLAN alles Kein Problem!
Telekom informiert über Netzprobleme
Es ist möglich, dass die geschilderten Fehler im Zusammenhang mit anhaltenden Netzproblemen bei der Telekom stehen. Diese informierte erst heute wieder über einen Ausfall und schreibt in ihrem offiziellen Forum:
[…] aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Einwahl ins Mobilfunknetz kommen. Auch das mobile Internet ist möglicherweise betroffen. Nach einem Neustart des Smartphones kann die Verbindung i. d. R. wiederhergestellt werden.
Unsere Kollegen sind bereits dabei, die Ursache zu beseitigen.
LTE Umschalter sorgt für Abhilfe
Bis die Fehlerursache geklärt ist, empfiehlt sich der Abstecher in die iPhone-Einstellungen. Nutzer aktueller Geräte können hier versuchen die VoLTE-Option zu deaktivieren und anliegende LTE-Verbindungen ausschließlich für Daten zu nutzen. Den bislang vorliegenden Rückmeldungen nach zu urteilen, scheinen sich die Verbindungsabbrüche so deutlich reduzieren zu lassen.