Für iOS 9.1: Neues Jailbreak-Werkzeug für Mac und Windows
Die Jailbreak-Lösung der chinesischen Entwickler-Gruppe „Pangu“, die gleiche, die erst im Oktober für Apples damals noch aktuelle iOS-Version 9.0.2 veröffentlicht wurde, steht jetzt auch in einer Version für iOS 9.1 zum Download für Windows und Mac bereit.
Das rund 74MB große Werkzeug, mit dessen Hilfe ihr iOS 9.1 für die Installation inoffizieller System-Modifikationen vorbereiten könnt, lässt sich etwa zur Installation der App Store-Alternative Cydia einsetzen. Diese kann auf eine Vielzahl von meist quelloffenen Erweiterungen zugreifen und auf euren Geräten installieren. Der Download unterstützt jedoch ausschließlich 64bit-Modelle; es wird also mindestens ein iPhone 5s vorausgesetzt.
Vor dem Einsatz der Jailbreak-Lösung, die nicht nur den Zugriff auf eure Fotos voraussetzt, sondern auch die „Find my iPhone“-Funktion deaktiviert wissen will, solltet ihr unbedingt ein Backup eures Gerätes erstellen und euch, im schlimmsten Fall, auf eine komplette System-Wiederherstellung vorbereiten. Auch das Totalversagen eures iPhone lässt sich nicht ausschließen.
Mit Blick auf die bevorstehende Freigabe von iOS 9.3 empfehlen wir euch das nun verfügbare Jailbreak-Werkzeug links liegen zu lassen. iOS 9.3 bringt mit Night Shift einen eigenen Blaulichtfilter mit (lange Zeit ein großes Argument vieler Jailbreak-Nutzer für die iPhone-Freischaltung) und lässt sich mit Hilfe von Xcode auch um ausgewählten Open-Source-Apps erweitern
Jeff Benjamin hat den Jailbreak, damals noch unter iOS 9, im eingebetteten Video demonstriert.