iOS 9.0.2: Jailbreak-Werkzeug erreicht den Mac
Die Jailbreak-Lösung der chinesischen Entwickler-Gruppe „Pangu“ die Mitte Oktober für Apples damals noch aktuelles iOS-Betriebssystem 9.0.2 veröffentlicht wurde, steht nun auch in einer Version für OS X zum Download bereit.
Das rund 70MB große Werkzeug, das die iOS-Versionen iOS 9 und iOS 9.0.x für die Installation inoffizieller System-Modifikationen vorbereitet, lässt sich so auch auf dem Mac einsetzen, um etwa die App Store-Alternative Cydia, mit deren Hilfe eine Vielzahl von meist quelloffenen Erweiterungen geladen werden können, auf euren Geräten zu installieren.
Vor dem Einsatz der Jailbreak-Lösung, die nicht nur den Zugriff auf eure Fotos voraussetzt, sondern auch die „Find my iPhone“-Funktion deaktiviert wissen will, solltet ihr unbedingt ein Backup eures Gerätes erstellen und euch, im schlimmsten Fall, auf eine komplette System-Wiederherstellung vorbereiten.
Mit Blick auf die 49 von iOS 9.1 geschlossenen Sicherheitslücken, empfehlen wir, das nun verfügbare Jailbreak-Werkzeug links liegen zu lassen und euer Gerät schleunigst auf die aktuell Version des iPhone-Betriebssystem zu bringen.
Jetzt, wo sich mit Hilfe von Xcode auch eigene Apps auf euren Geräten installieren lassen, verliert der Jailbreak ohnehin an Attraktivität.
Jeff Benjamin hat den iOS 9-Jailbreak im unten eingebetteten Video demonstriert.