iOS 8.4 verringert Akku-Laufzeit und sorgt für Hitze
Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem, die in der vergangenen Woche zum Start von Apple Music ausgegebene iOS-Version 8.4, scheint sich negativ auf die Akku-Laufzeit zahlreicher Anwender auszuwirken.
Fast alle Zuschriften, Foren-Berichte und Leser-Mails zum Thema verweisen dabei auf den gleichen Übeltäter: Apple Music.
So scheinen sich gleich mehrere Funktionen des neuen Streaming-Portals massiv auf den Durchhaltewillen des iPhones auszuwirken. Unter anderen hat sich Marlen bei uns gemeldet und schreibt:
Hallo ifun.de Team! Irgendwas frisst mir grad gewaltig meinen Akku leer. Er hält noch nicht mal einen Tag durch, was vorher der Fall war! Ist es iOS 8.4 oder Apple music? Ich hab zwar Apple Music und es mir auch ein paar mal angeguckt, ist jetzt aber nicht so dass ich den ganzen Tag Musik damit höre, es sind keine 1 Minuten am Tag!
Der Fehler, der auch bei frisch wiederhergestellten Geräten auftritt und sich auch auf die durchschnittliche Temperatur der Geräte auswirkt scheint von mehreren Hintergrundprozessen in Apple Musik beeinflusst zu werden. Derzeit kursieren mehrere Lösungs-Vorschläge, die für Abhilfe sorgen sollen:
- Automatisches Folgen deaktivieren: Die in den Account-Einstelungen der Music-App versteckte Funktion „Automatisches folgen“ scheint mitunter für einen erhöhten Datenverbrauch der Musik-Applikation verantwortlich zu sein. Hier empfiehlt es sich den Schalter bis zum nächsten iOS-Update zu deaktivieren.
- Logout-Login: Einstellungen -> itunes & App Store -> Apple ID -> Abmelden. Danach wieder anmelden. Ein Vorgang, der die hängende Account-Kommunikation wieder beleben soll und die dauernd aktive Netzwerk-Anzeige bei mehreren Lesern wieder beruhigt hat.
- Display-Überprüfung: Stellenweise scheint die aktive Musik-App die automatische Sperrung des iPhones zu unterbinden. Prüft euer Display, bevor ihr das Gerät in die Tasche steckt und schickt das iPhone mit einem Druck auf die An/Aus-Taste am besten manuell in den Standby-Betrieb.