iOS 7: Die versteckten Funktionen
Neben den 12 großen iOS 7-Features, die Apple während der heutigen iOS 7-Vorstellung mehr als ausführlich präsentiert und inzwischen auch in einem gesonderten Demo-Video gezeigt hat, finden sich in Apples neuem Betriebssystem auch zahlreiche versteckte Funktionen, die nur am Rand erwähnt wurde, kurz gezeigt oder unscheinbar auf einer der eingeblendeten Schlagwort-Folien präsentiert wurden.
Automatisch App-Updates im Hintergrund, die vorausgesagten neuen Stimmen für Siri, das Uhren-Icon (das nun auch auf dem Homescreen stets die aktuelle Zeit anzeigt) etc. pp.
Eine der traditionell interessantesten Fundstellen für noch unangekündigte Features sind Apples während der Keynote eingeblendeten Schlagwort-Folien. Die für den Endnutzer, und die mit den Entwickler-Werkzeugen. Wir haben beide Bilder zum Selber-Suchen eingebettet und listen noch mal die acht weniger prominenten Funktionen, auf die Apple im unteren Teil der offiziellen iOS 7-Pressemitteilung verweist:
- eine neue Find My iPhone Activation Lock-Funktion, die Apple-ID und Passwort abfragt, bevor man diese Funktion ausschalten, Daten löschen oder ein Gerät reaktivieren kann, welches aus der Ferne zurückgesetzt wurde;
- Night Mode in der Karten-App, welcher auf das Umgebungslicht reagiert, wenn man es in der Dunkelheit nutzt;
- FaceTime Audio für qualitativ hochwertige Anrufe über ein Datennetzwerk;
- Nachrichten-Sync, wenn man eine Benachrichtigung auf einem Gerät ablehnt, wird diese auf allen Geräten abgelehnt;
- Anruf-, FaceTime- und Nachrichtenblockierung um ausgewählte Personen an einer Kontaktaufnahme zu hindern;
- Tencent Weibo-Unterstützung für Nutzer in China, ein bilinguales Chinesisch-Englisch-Wörterbuch und eine verbesserte chinesische Eingabe, die die Handschrift verschiedener chinesischer Zeichen beinhaltet;
- die Möglichkeit für Unternehmen, iPhones und iPads effizienter einzusetzen und zu verwalten; und
- eine verbesserte Integration im Auto, die die von Apple designte Erfahrung zum ersten Mal ins Auto bringt.