iOS 6.1: Safari & Co. spielen kein Audio mehr im Hintergrund ab
Einigen Lesern ist es in den vergangenen Tagen bereits aufgefallen, andere haben die Funktion vielleicht noch nie benutzt. Unabhängig davon, zu welcher Gruppe ihr gehört, wollen wir kurz auf eine Veränderung Audio-Wiedergabe unter iOS 6.1 aufmerksam machen. Mit der neuesten iOS-Version spielen Drittapps wie etwa Jasmine aber auch Apple Werksanwendung Safari nun keine Audio-Signale mehr im System-Hintergrund ab. Die Umstellung verhindert das elegante Wegklicken von Web-Videos, um nebenbei vielleicht eine Runde Solitaire zu spielen und nur der Tonspur zu folgen.
Zwar lässt sich Safari nach wie vor bei aktiviertem Sperrbildschirm als Medienplayer nutzen. Einmal in den Hintergrund verbannt, kann der Apple-Browser durch den Doppelklick auf den Home-Button und den anschließenden Tap auf das Play-Symbol in der Multitaskingleiste aber nicht mehr dazu überredet werden, das laufende Video wenigsten noch akustisch weiter zu spielen.
Hi. Mir ist aufgefallen, dass Safari Video-Inhalte nicht mehr im Hintergrund abspielt. Hab dies gerne genutzt. Auch macht es das Taggen von Musik, was ich auch schon mal gemacht habe, wenn was interessantes im Video vorkam, per Shazam unmöglich.
Ob die Umstellung eine bewusste Entscheidung Apples oder ein Fehler in der aktuellen iOS-Version ist, wird die nächste Geräte-Aktualisierung zeigen. Wir bedanken uns bei Johannes, Timo und allen anderen Tippgebern.
Klappt nach wie vor gut. Safari spielt Musik im Lockscreen: