Dashboard-Ansicht, Kalender und mehr
iOS 13 wertet CarPlay deutlich auf
Mit iOS 13 wird erstmals auch CarPlay umfassend überarbeitet. Wer Apples Auto-Integration schon mal benutzt hat, weiß den Komfort der App-Anzeige auf dem Fahrzeugbildschirm zu schätzen. Die mit iOS 13 angekündigten Erweiterungen bringen zusätzliche Funktionen und als besonderes Plus eine neue Dashboard-Ansicht mit der Möglichkeit, Infos aus mehreren Apps gemeinsam anzuzeigen.
In der Dashboard-Ansicht bietet CarPlay die Möglichkeit, neben einer größeren Routenansicht Informationen aus anderen Apps einzublenden. Beispielsweise können zusätzlich eine Musiksteuerung oder auch Termine aus der neu in CarPlay verfügbaren Kalender-App angezeigt werden, ohne dass wie bisher ein Wechsel zwischen den Apps erforderlich ist. Bei Bedarf kann weiterhin jede der Anwendungen für sich im Vollbildmodus angezeigt werden.
Auch die Siri-Integration in CarPlay wurde für iOS 13 überarbeitet und erweitert. So nimmt die Sprachassistentin fortan nicht mehr den gesamten Bildschirm ein, sondern gewährt weiterhin Sicht auf die aktuelle geöffnete App. Siri kann in CarPlay künftig auch für die Bedienung von Apps von Drittanbietern genutzt werden, namentlich hat Apple bislang nur Waze und den hierzulande nicht verfügbaren Musikdienst Pandora genannt. Bis zur Freigabe von iOS 13 im Herbst dürften noch einige Anwendungen dazu kommen.