Löschen da, wo bislang Antworten war
iOS 13: Verärgerung über neue E-Mail-App hält an
Der E-Mail-App und ihrer unter iOS 13 neugestalteten Menüleiste haben wir uns auf ifun.de bereits kurz nach der Freigabe des aktuellen iPhone-Betriebssystems gewidmet.
Rückgängig: Mit 3-Finger-Doppeltap
Inzwischen ist der Unmut über Apples Entscheidung, die bislang gesondert angebotenen Icons zum Archivieren, Markieren und Verschieben hinter dem Antworten-Pfeil zu verstecken auch im Mainstream angekommen.
Aktuell hat der US-Nachrichtensender NBC News einer Begleiterscheinung der neu sortierten E-Mail-Anwendung aufgegriffen: Auch routinierte iPhone-Nutzer löschen plötzliche ihre E-Mails. (Und kennen den neuen Drei-Finger-Doppeltipp zum Widerrufen der Aktion vermutlich noch nicht.)
Schuld daran trägt offenbar Apples Design-Entscheidung, die Lösch-Taste unter iOS 13 nun an der gleichen Stelle zu positionieren, die unter iOS 12 noch für den Antworten-Pfeil reserviert war.
Mail in iOS 12 und iOS 13 | Grafik nach @chockenberry
Eine Nachfrage von NBC News ließ Apple unbeantwortet.
Unter iOS 13 bietet die E-Mail-App bei geöffneten E-Mails nur noch zwei Button (Antworten und Löschen) sowie zwei Wischgesten (Ungelesen und Antworten/Archivieren) und eine Long-Press-Geste (Löschen und Archivieren) an.
Alle sonstigen Aktionen sind hingegen in einem sogenannten Action-Sheet versteckt, das erst nach dem Druck auf den Antworten-Pfeil eingeblendet wird. Eine Neuerung, die unter anderem dafür sorgt, dass sich farbige Markierungen nur nach einem Druck auf „Antworten“ setzen lassen.
- Mail unter iOS 13: Farbige Markierungen nur bei Antwort