Die Downloads laufen
iOS 13 ist da: Hier sind 13 Funktionen zum Ausprobieren
Wie zum iPhone-Event angekündigt hat Apple die Betaphase von iOS 13 heute offiziell beendet und die finale Version des neuen iPhone-Betriebssystem zum Download bereitgestellt. Greift zu.
Neben iOS 13, das für alle iPhone-Modelle ab iPhone 6s bzw. iPhone SE und neuer bereitsteht, lässt sich auch watchOS 6 aus dem Netz laden und auf der Apple Watch installieren.
Eine Wisch-Tastatur: Mit iOS 13 ab Werk
Weitere System-Updates erst mit Verzögerung
iPad-Nutzer, Apple TV-Besitzer und Mac-Anwender müssen sich jedoch noch etwas gedulden, ehe auch ihre Systeme mit neuen Software-Aktualisierungen bedacht werden. Das macOS-Update folgt erst im Oktober, iPadOS 13 und tvOS werden am 30. September nachgeliefert.
Es ist davon auszugehen, dass Apple den 30. September zudem dazu nutzen wird iOS 13.1 freizugeben und damit viele der noch ausstehenden Funktionen nachzuliefern.
Dies bedeutet: Die neue Erinnerungen-App könnt ihr mit ihren neuen Funktionen schon jetzt auf dem iPhone-Nutzen, müsst euch jedoch noch 11 Tage gedulden, ehe die reibungslose Synchronisation dann auch mit Mac und iPad möglich ist.
iOS 13 – Hier sind 13 Funktionen zum Ausprobieren
Foto-Bearbeitung
Spielt mit Verbesserungen der Fotos-App herum, zu denen deutlich aufgewertete Bearbeitungsfunktionen gehören – ifun.de berichtete.
Lange drücken = „Haptic Touch“
Gewöhnt euch an den „Haptic Touch“, also das längere Drücken von Links und Inhalten um verfügbare Aktionen zu starten und Kontextmenüs zu öffnen – ifun.de berichtete.
Kontaktlose Kurzbefehle
Probiert die NFC-Automationen aus, die in der überarbeiteten Kurzbefehle App bereitstehen und den neuesten iPhones erlauben HomeKit-Aktionen nach der Erkennung eines NFC-Tags auszulösen – ifun.de berichtete.
Menstruationszyklus im Blick
An die hier mitlesenden Frauen: Ihr solltet euch den neuen Zyklus-Tracker anschauen den Apple der Health-App mit auf den Weg gegeben hat. Dieser scheint das Zeug zu haben, Drittanbieter-Apps ablösen zu können – ifun.de berichtete.
Screenshot-Bearbeitung
Die Screenshot-Bearbeitung wurde von iOS 13 gründlich überarbeitet, kann nun auch ganze Webseiten ablichten und bringt eine neue Werkzeugpalette mit – ifun.de berichtete.
Leiser machen
Freut euch über die neue Lautstärke-Anzeige, die endlich nicht mehr das ganze Display überlagert – ifun.de berichtete.
CarPlay-Darstellung
Macht eine Auto-Spritztour und schaut euch den neuen CarPlay-Auftritt an, dieser tritt mit so vielen Verbesserungen auf, dass man von CarPlay 2.0 sprechen kann – ifun.de berichtete.
„Look Around“
Apples Street View-Nachbau funktioniert aktuell nur in den USA, sollte sich aber zumindest mal angesehen werden. Die Kartenansicht ist schnell und kinderleicht zu navigieren – ifun.de berichtete.
Controller verbinden
Verbindet einen Xbox Wireless Controller oder einen PlayStation 4 Controller mit dem iPhone, um Apple Arcade schon mal mit einer ordentlichen Steuerung auszuprobieren. iOS 13 unterstützt die populären Game Controller erstmals – ifun.de berichtete.
Dark Mode einschalten
Der systemweite Dark Mode wurde seit Jahren gefordert, jetzt hat Apple geliefert. Auch die neueste Version der ifun.de-App unterstützt die augenschonende Display-Anzeige.
Wischen statt tippen
Auch ohne gesonderte Zusatz-Tastatur gestattet iOS 13 jetzt die Texteingabe per Wischbewegung – ifun.de berichtete.
Datensparmodus und Datenfresser
Wenn ihr das iPhone hin und wieder als HotSpot nutzt, dann navigiert euch zu den Einstellungen. Hier bietet iOS 13 einen Datensparmodus und zeigt die verbundenen Geräte mit dem größten Datenhunger an – ifun.de berichtete.
Apps löschen, Apps laden, iPhone laden, iPhone beschleunigen
Kleinigkeiten, die ebenfalls ausprobiert werden dürfen: Im App Store gelten keine Größenbeschränkungen mehr. Unnütze Apps lassen sich fortan direkt aus der Update-Übersicht löschen. Das iPhone wird Nachts nun schonender geladen. Und Apple verspricht: iOS 13 macht alte iPhones schneller.