ifun-App weiter mit erweiterten Einstellungen
iOS 13 Dark Mode: Entwickler sollen ihre Apps anpassen
Apple fordert dieser Tage Entwickler dazu auf, ihre Apps für den Dunkelmodus von iOS 13 vorzubereiten. Die Unterstützung ist nicht obligatorisch, aber erwünscht und natürlich ist es im Sinne des Nutzers, wenn bei der in den nächsten drei Wochen erwarteten Freigabe des neuen Betriebssystems möglichst viele Apps die neue Darstellungsvariante unterstützen.
In unserer ifun-App bieten wir ja schon seit geraumer Zeit eine dunkle Darstellungsvariante an. In den Einstellungen habt ihr hier die Möglichkeit, zwischen dauerhaft hell bzw. dunkel oder einer automatischen, an das Umgebungslicht angepassten Darstellung zu wählen. Zumindest vorerst wollen wir es bei dieser Auswahl belassen. In der Konsequenz entscheidet ihr künftig von der systemweiten Einstellung unabhängig, ob ihr die App in dunklem oder hellem Layout, oder eben automatisch angepasst sehen wollt.
Ob dies der richtige Weg ist, muss sich zeigen. Natürlich wäre es wohl der einfachste Weg, wenn wir uns an die Systemvorgabe hängen und die bisherigen Optionen unter den Tisch fallen lassen. Die systemweite Option zusätzlich zu den bisher vorhandenen Einstellungen anzubieten, wäre deutlicher Mehraufwand. Wir behalten die Entwicklung daher erstmal im Auge und passen die Funktion bei Bedarf noch entsprechend an.