Apple gibt neue Updates frei
iOS 13 Beta 7 steht für Entwickler bereit
Apple erhöht die Taktzahl mit Blick auf die Testversionen von iOS 13. Nur acht Tage nach der Ausgabe der sechsten Vorabversion am 7. August hat Apple heute Beta 7 der im kommenden Monat erwarteten iOS-Version 13 für Entwickler zum Download freigegeben. Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm müssen sich wie immer noch ein wenig gedulden, dürften aber spätestens morgen mit einer ebenfalls überarbeiteten Vorabversion bedacht werden.
Während Apple mit der dritten Entwickler-Beta von iOS 13 die Aufmerksamkeitskorrektur für FaceTime-Anrufe und die Systemvoraussetzungen für Bluetooth Audio Sharing definiert hat, beseitigte Beta 4 eine zwischenzeitlich gefundene Sicherheitslücke, die das Auslesen von Passwörtern ohne Face ID-Abfrage ermöglichte. Mit der vor gut zwei Wochen veröffentlichten fünften Testversion hielten diverse auf das iPad bezogene Verbesserungen und Korrekturen bei CarPlay, sowie die Möglichkeit, im Teilen-Menü eigene Favoriten anzulegen, Einzug. Zudem bereiteten die letzten Testversionen den Abschied von 3D-Touch vor und sorgten für deutlich bessere Akku-Laufzeiten.
Seit Beta 6 scheint sich Apple nun intensiv um den Feinschliff und Leistungsverbesserungen zu kümmern. Das Feedback der frühen Tester fällt dementsprechend weitgehend positiv aus. Ein paar Updates werden wir wohl noch sehen. Im Vorfeld der iOS 12-Veröffentlichung 2018 testete Apple 12 Vorabversionen, bevor iOS 11 debütierte wurden 11 Testversionen an die Entwickler durchgereicht.
iOS 13 Beta 7 begleitend hat Apple auch neue Testversionen von watchOS 6, iPad OS 13 und tvOS 13 für Entwickler freigegeben.