Mobiler Datenverbrauch wird reduziert
iOS 13.2 soll „Deinstallierte Apps“-Problem mit Eve HomeKit beheben
Mit iOS 13.2 soll der Fehler, der im Zusammenhang mit der Verwendung von HomeKit-Geräten des Herstellers Eve für teils extrem hohen mobilen Datenverbrauch verantwortlich ist, beseitigt werden.
Eve hat uns mit Blick auf das gestern von Apple veröffentlichte iOS-Update die folgende Stellungnahme übermittelt:
Aktuell verursacht iOS 13 bei einigen Nutzern unerwarteten und teils hohen Verbrauch mobiler Daten, der in den Systemeinstellungen unter Mobile Daten > Deinstallierte Apps verbucht wird, und daher auch nicht gezielt abgeschaltet werden kann. Zumindest ein Teil davon scheint mit HomeKit in Zusammenhang zu stehen. Nach unseren Informationen ist die Ursache dafür ein Fehler in iOS 13, der in iOS 13.2 behoben ist. Wichtig ist, daß Anwender ausschließlich iOS OS 13.2 oder neuer auf allen Geräten installiert haben. In gemischten Umgebungen mit nur einem einzigen Gerät mit iOS 12 kann der Fehler weiter auftreten. Dies gilt auch für iOS-12-Geräte, die mit eingeladenen Apple IDs verbunden sind.
Ein wichtiger Hinweis dazu: In Apples Supportforen berichten Nutzer, dass die Problematik auch unter iOS 13.2 nicht behoben sei. Hierzu ist anzumerken, dass es Eve zufolge mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern kann, bis die Verbesserungen eintreten. Gänzlich werde der Datenverbrauch in „Deinstallierte Apps“ jedoch wohl nicht verschwinden. Weiterführende Informationen zum Hintergrund der Problematik wurde nicht genannt.