Video und Webseite
iOS 12: Ideenvideo zeigt Komplikationen für das iPhone
Mit dem auf iosconcept.com veröffentlichten Ideenvideo liegt aktuell das zweite, sehenswerte Design-Konzept für die nächste Betriebssystem-Version des iPhones vor, die Apple wie üblich im Sommer zur WWDC Entwickler-Konferenz präsentieren dürfte.
Auch der neue Entwurf erfindet das Rad nicht komplett neu und tobt sich gestalterisch lediglich in nachvollziehbaren Grenzen aus. Vielmehr liefert das Konzept durchaus realisierbare Vorschläge, wie sich Apples iOS 12 auf Grundlage der aktuellen Version auffrischen lassen könnte.
Ein bescheidener Ansatz, der allerdings gut zu den kürzlich laut gewordenen Gerüchten passt, Apple könnte sich vom angestammten Jahres-Rhythmus verabschieden und das mobile iOS-Betriebssystem fortan in einem 2-Jahres-Takt entwickeln.
Zwar sollen die System-Updates auch zukünftig weiter im Jahresrhythmus erscheinen, Apples Software-Teams würden allerdings über mehr Entscheidungsspielraum verfügen und könnten in Eigenregie festlegen, welche Funktionen bereits reif für den Marktstart seien und welche Features noch Zeit bräuchten und entsprechend auf das nächste Jahr verschoben werden. Stimmen die aktuellen Spekulationen soll Apple die eigentlich für dieses Jahr geplante Neugestaltung des Homescreens auf 2019 verschoben haben.
In jedem Fall empfehlen wir euch einen Abstecher auf die Webseite und den Blick in das Video zum Konzept. Unter anderem integrieren die verantwortlichen Designer die von der Apples Watch bekannten Komplikationen auf dem Sperrbildschirm des iPhones. Eine Idee, die schon 2015 viel Zuspruch erntete.