Inklusive 70 neuer Emojis
iOS 12.1 mit Gruppen-FaceTime und Dual-SIM-Unterstützung kommt heute
Apple hat nun offiziell angekündigt, dass iOS 12.1 mit Gruppen-FaceTime, Dual-SIM-Unterstützung, neuen Emojis und weiteren Funktionen am heutigen Dienstag freigegeben wird. Ein Uhrzeit nennt das Unternehmen nicht, wir gehen davon aus, dass das Update wie üblich am frühen Abend verfügbar sein wird, da in Kalifornien noch nicht auf Winterzeit umgestellt wurde, könnte die Freigabe heute bereits um 18 Uhr unserer Zeit erfolgen.
Gruppen-FaceTime erlaubt es, FaceTime-Chats mit bis zu 32 Personen zu führen. Dabei können die Teilnehmer sowohl Audio als auch Video sowie ein iPhone, iPad oder einen Mac benutzen. Gruppen-FaceTime hat Apple zufolge eine „On-Device-Intelligenz“ integriert, auf deren Basis nicht nur der aktuell Sprechende Teilnehmer visuell hervorgehoben wird, sondern auch die Anzeige der restlichen Personen daran angepasst wird, wie aktiv sie sich am Gespräch beteiligen. Die Funktion ist in die Nachrichten-App integriert, sämtliche Konversationen finden laut Apple Ende-zu-Ende-verschlüsselt statt.
iOS 12.1 bringt auch mehr als 70 neue Emojis, darunter neue Charaktere mit roten, grauen und lockigen Haaren sowie Glatze. Zusätzlich gibt es neue Smiley-Gesichter und Emojis für Tiere, Sport und zum Thema Essen.
Mit der Freigabe der Dual-SIM-Funktion ist es möglich, im iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR auch eSIMs sowie Kombinationen aus eSIM und nanoSIM und damit zwei Verträge gleichzeitig zu verwenden. Weitere Details zu dieser Funktion haben wir bereits hier veröffentlicht.
Besitzer eines der neuen iPhone-Modelle können mit iOS 12.1 zudem über die bereits angekündigte Tiefen-Kontrolle in der Kamera-App verfügen. Damit lässt sich die Schärfentiefe nicht nur nach der Aufnahme, sondern zusätzlich auch in der Echtzeit-Vorschau dynamisch anpassen.
Die heutige Freigabe von iOS 12.1 hatte sich abgezeichnet. Bereits zum Wochenende hatte Apple das Handbuch für iOS 12.1 veröffentlicht. Am heutigen Nachmittag findet ab 15 Uhr Apples Oktober-Event statt, in dessen Rahmen wir neben neuen iPad-Pro-Modellen auch die Ankündigung neuer Macs erwarten.