Für iPhone ohne Home-Taste?
iOS 11: Versteckte Apple-Videos zeigen alternative Touch-Screen-Gesten
Der Entwickler Guilherme Rambo hat beim Stöbern in der aktuellen Testversion von iOS 11 zwei Videos gefunden, die teils zuvor nicht veröffentlichte Funktionen zeigen. Die Filmdateien wurden offenbar im Mai erstellt, somit ist gut möglich, dass darauf eine frühe Version von iOS 11 zu sehen ist und die gezeigten, in der aktuellen iOS-11-Version nicht mehr vorhandene Gesten im Nachhinein entfernt wurden. Es ist also eher nicht davon auszugehen, dass Apple diese Features zurückbringt.
This is interesting pic.twitter.com/X4GLiMy1c5
— Guilherme Rambo (@_inside) August 21, 2017
Apple hatte demnach ursprünglich vor, dass sich das Kontrollzentrum durch Wischen von rechts nach links einblenden lässt. In der aktuellen Version von iOS 11 erlaubt diese Geste allerdings den Schnellzugriff auf die Kamera.
Das Kontrollzentrum wird unter iOS 11 weiter durch Wischen vom unteren Bildschirmrand her nach oben geöffnet. Wie das zweite Video zeigt, hat Apple zumindest darüber nachgedacht, diese Geste für den direkten Zugriff auf das Multitasking-Menü zu verwenden. Die Anzeige der zuletzt genutzten Apps lässt sich nun aber weiterhin durch zweifaches Drücken der Home-Taste aufrufen.
This is also interesting pic.twitter.com/JdYDhZDkev
— Guilherme Rambo (@_inside) August 21, 2017
Eine Frage bleibt: Wie verhält sich das Ganze, wenn Apple die Home-Taste zumindest bei dem für dieses Jahr erwarteten Sondermodell wegfallen lässt? Womöglich kommt die im Video gezeigte Art der Bedienung auf diesen Geräten dann doch noch zum Einsatz, allerdings mit dem Verlust auf den Schnellzugriff der Kamera verbunden.