App-Switcher im Video
iOS 11: Dritte Beta verzichtet auf sehenswerte Neuerungen
Die gestern Abend ausgegebene, dritte Vorversion der Herbst-Aktualisierung auf iOS 11 präsentiert sich auf aktuellen Testgeräten zurückhaltend.
Das Beta-Update integriert lediglich zwei erwähnenswerte Neuerungen bzw. kleine Ergänzungen ohnehin schon vorhandener Funktionen. Apple scheint diesmal vor allem unter der Haube Hand angelegt zu haben.
App-Switcher und Dateien-App
Erwähnenswert sind lediglich zwei Optimierungen: Zum einen präsentiert die werkseitig vorinstallierte Dateien-App jetzt auch Dateiablagen von OS X Server und kompatibler Drittanbieter wie Dropbox. Um über die Dateien-App auf die persönliche Dropbox zugreifen zu können muss die Dropbox-Applikation jedoch auf den entsprechenden Geräten installiert sein. Ein systemseitiger Login ist nicht vorgesehen.
iPad-Nutzer dürfen sich zudem über eine kleine Änderung in der Multitasking-Ansicht freuen: Während Beta 2 das komplette Beenden einer laufenden Applikationen nur über einen langen Druck auf die ausgewählte Anwendung und den anschließenden Tap auf das nun eingeblendete „X“-Symbol ermöglichte, gestattet Beta 3 nun wieder den Einsatz der Wischgeste nach oben. Anders formuliert: Das iPad unter iOS 11 setzt zum komplettem Beenden laufender Apps auf die gleiche Geste wie das iPhone unter iOS 10.