Das 10. Update kommt
iOS 11: Der Test-Marathon nimmt kein Ende an
Inzwischen sind selbst wir dazu übergegangen, die Verfügbarkeit neuer Beta-Versionen für iOS-Entwickler nur noch dann zu notieren, wenn Apple eine komplett neue Testreihe startet oder das aktuell verfügbare Testsystem über zumindest eine relevante Neuerungen verfügt – andernfalls würden die Beta-Meldungen schlichtweg Überhand nehmen.
So hat Apple erst gestern Abend die nunmehr fünfte (!) Vorabversion von iOS 11.2.5 in der Entwickler-Community verteilt. Eine Beta, der erst am Dienstag die Freigabe der viertem Testversion vorausgegangen war und die – soweit bislang bekannt – keine sichtbaren Neuerungen integriert.
iOS 11: Die 5. Vorabversion des 10. Updates
Apple werkelt derzeit lediglich an Kompatibilitäts-Vorbereitungen für den Start des smarten Lautsprechers HomePod und hat in den USA den Funktionsumfang der Sprachassistentin Siri leicht erweitert.
Wie erst kürzlich angemerkt gehört das Ende September 2017 freigegebene Mobil-Betriebssystem iOS 11 zu einer der am häufigsten aktualisierten Systemversionen Apples. Fast alle Aktualisierungen wurde dabei von mehrwöchigen Beta-Phasen eingeleitet.
Zuletzt veröffentlichte Apple iOS 11.2.2 am vergangenen Montag.
iOS 11: Die Updates bislang
- iOS 11.0.1 enthielt Fehlerbehebungen für iPhone und iPad.
- iOS 11.0.2 kümmerte sich um knisternde Geräusche beim Telefonieren.
- iOS 11.0.3 nahm sich den Ausfällen beim akustisches und haptischen Feedback auf dem iPhone an.
- iOS 11.1 führte verschwundenen den App-Umschalter wieder ein.
- iOS 11.1.1 behob ein Problem mit der automatischen Korrektur bei der Tastatureingabe.
- iOS 11.1.2 behob ein Problem, bei dem der Bildschirm des iPhone X nach einer plötzlichen Abkühlung der Umgebungstemperatur zeitweilig nicht mehr auf Berührung reagiert.
- iOS 11.2 wurde hektisch ausgerollt, da zahlreiche Geräte aufgrund eines fehlerhaft berechneten Datums von Dauerabstürzen geplagt werden.
- iOS 11.2.1 stopft eine Sicherheitslücke die den HomeKit-Zugriff nicht autorisierter Personen gestattete.
- iOS 11.2.2 mildert das Angriffsrisiko über die Spectre-Sicherheitslücke.