Update
iOS 11: Beta 4 implementiert nur kleine Änderungen
Update vom 26. Juli
Der Anzahl eurer E-Mail-Hinweise nach zu urteilen – Danke dafür! – sollten wir noch mal darauf hinweisen, dass mittlerweile auch die öffentliche Version der 4. Beta von iOS 11 zum Download bereitsteht.
Apple hält sich damit weiterhin an die bislang gültige Faustregel: Die öffentlichen Testversionen werden jeweils rund 24 Stunden nach Freigabe der Entwickler-Version veröffentlicht. Diese stellte Apple am Montagabend zum Download bereit.
Original-Eintrag vom 25. Juli
Die am Montagabend ausgegebene, vierte Vorabversion von iOS 11 hält sich mit erwähnenswerten Neuerungen diesmal eher zurück.
Zwar haben Apples Interface-Designer die Homescreen-Icons mehrerer Werksapplikationen überarbeitet, Siri übersetzt jedoch noch immer keine deutschen Anfragen und die Dateien-App ist weiterhin nicht in der Lage angeschlossene USB-Sticks zu erkennen.
Von den überarbeiteten App-Symbolen abgesehen, mit denen die Apple-Apps Kontakte, Notizen und Erinnerungen auf sich aufmerksam machen, hat Cupertino in der vierten Beta-Version vor allem Hand an die Anzeige der eingegangenen Benachrichtigungen gelegt. Nach links gewischt bieten diese nun die Optionen „Anzeigen“ und „Entfernen“ an, nach rechts gewischt, präsentieren auch die Nachrichten die Option „Öffnen“.
Zudem hat Apple für ein wenig mehr Übersichtlichkeit in den Einstellungen des Betriebssystems gesorgt und bietet nun einen gesonderten Bereich für die AirDrop-Konfiguration an.
Im mobilen App Store lässt sich die Anzeige der verfügbaren Aktualisierungen über die „Pull to Refresh“-Geste neu laden, das Schnelle leeren des Cache mit dem versteckten 10-fach-Tipper könnt ihr euch zukünftig also sparen.
Juli Clover hat die kleinen Änderungen von Beta 4 in folgenden Video festgehalten.