Immer in die Reader-Ansicht
iOS 11: Auf Wunsch mit automatischem Dauer-Lesemodus
Die zuletzt in iOS 9 überarbeitete Lese-Ansicht des mobilen Safari-Browsers macht unter iOS 11 mit einer kleinen aber entscheidenen Neuerung auf sich aufmerksam. Nutzer, die sich bereits an die ablenkungsfreie Artikel-Ansicht Safaris gewöhnt haben, können die Nur-Text-Ansicht jetzt standardmäßig aktivieren.
links: die Webseite | rechts: der Lesemodus
Ein langer Druck auf den Lesemodus-Knopf blendet unter iOS 11 dazu nun das Menü „Automatische Reader-Ansicht“ ein und stellt euch vor eine binäre Wahl: Entweder könnt ihr den Dauer-Lesemodus für die gerade besuchte Domain aktivieren oder auf allen unterstützten Webseiten verwenden.
Habt ihr den automatischen Dauer-Lesemodus angeschaltet, ruft Safari beim Laden neuer Seiten fortan stets die Leseansicht auf.
Zwar steckt das Feature derzeit noch in den Kinderschuhen – Safari versucht den Lesemodus auch auf Portal-Seiten wie Zeit.de und nicht nur auf einzelne Artikel auf entsprechenden Unterseiten anzuwenden und macht die Navigation auf besuchten Domains damit weitgehend unmöglich – der Dauer-Lesemodus darf jedoch schon jetzt als Apples Antwort auf den von Google angekündigten Chrome-Werbeblocker gewertet werden.
Auch Apples Browser wird sich zukünftig ab Werk auf das Blocken von Online-Werbung verstehen, setzt hier aber, wie schon beim Autoplay-Verbot für Videos, auf eine elegantere Herangehensweise.