Rufnummer wird nicht übermittelt
iOS 11: Anrufe werden als „Anonym“ angezeigt
„Unter iOS 11 habe ich vermehrt das Problem, dass meine Rufnummer beim Gegenüber unterdrückt.“ Fehlermeldungen wie diese erhalten wir in den letzten Tagen häufiger. Letzten Informationen zufolge haben nicht wie ursprünglich angenommen nur O2-Nutzer, sondern auch Kunden von Telekom und Vodafone derartige Probleme. Die Rufnummer wird trotz entsprechender Einstellung nicht an den Angerufenen übermittelt.
Im Support-Forum von O2 finden sich beispielsweise seitenweise Anwenderberichte zu diesem Thema. Offenbar war der Fehler auch schon in den öffentlichen Testversionen von iOS 11 vorhanden und wurde bereits vor Wochen gemeldet, bis heute allerdings nicht behoben.
Die bislang präsentierten Lösungsansätze eignen sich allesamt nicht dazu, dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Einzelne Nutzer berichten, dass selbst eine komplette Neuinstallation der Geräte keine Besserung brachte. Unabhängig von der Schalterstellung im Bereich „Telefon -> Anrufer-ID-senden“ wird die Rufnummer mal übertragen und mal nicht.
Die Rufnummerübermittlung im iPhone ist aktiviert, trotzdem funktioniert es nicht. Schaltet man es aus und wieder an geht es für einige Zeit, aber dann passiert es wieder.
Betroffenen Nutzern bleibt also nichts anderes übrig als sich zu gedulden, bis Apple gemeinsam mit den Providern eine Lösung findet.
Update: Der Artikel wurde aufgrund zusätzlicher Leserberichte überarbeitet. Das Problem betrifft offenbar alle Provider, wie ähnliche Support-Einträge im Forum von Vodafone und im Telekom-Hilfe-Bereich zeigen.