Neue Betas auch für tvOS, watchOS und macOS
iOS 11.4: Dritte Vorabversion für Entwickler freigegeben
15 Tage nach Ausgabe der zweiten Beta von iOS 11.4 hat Apple heute die dritte Testversion unter der interessierten Entwickler-Community verteilt und bereitet sich damit weiter auf den Start zwei neuer System-Funktionen vor, die initial eigentlich schon in iOS 11.0 verfügbar sein sollten.
Anders formuliert: Die wichtigsten Neuerungen von iOS 11.4 sind die längst versprochenen Funktionen AirPlay 2 und Messages in iCloud. Beides hat Apple bereits vorübergehend in früheren iOS-Versionen getestet und wieder zurückgezogen – so wie es aussieht, ist die finale Freigabe nun tatsächlich mit iOS 11.4 geplant.
Messages in iCloud soll eine zuverlässige Synchronisierung von Nachrichten über mehrere Geräte hinweg gewährleisten, AirPlay 2 bringt unter anderem Multiroom-Funktionen für kompatible Lautsprecher und erlaubt das Erstellen von Stereo-Sets mit Apples HomePod.
Die heute freigegebenen Testversionen – neben iOS wurden auch die Beta-Versionen von tvOS 11.4, watchOS 4.3.1 und macOS High Sierra 10.13.5 aktualisiert – stehen zunächst nur für Entwickler zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass Apple zumindest die dritte Beta von iOS 11.4 in den nächsten Tagen auch für Teilnehmer am offenen Beta-Programm freigibt.
iOS 11: Die bisherigen Aktualisierungen
iOS 11 hat seit seiner Ausgabe im Herbst 2017 so viele fehlerbehebende Aktualisierungen bezogen, wie bislang noch keine Version des iPhone-Betriebssystems. iOS 11.4 wäre die 13. Aktualisierung Apples.
- iOS 11.0.1 enthielt Fehlerbehebungen für iPhone und iPad.
- iOS 11.0.2 kümmerte sich um knisternde Geräusche beim Telefonieren.
- iOS 11.0.3 nahm sich den Ausfällen des akustischen und haptischen Feedbacks auf dem iPhone an.
- iOS 11.1 führte verschwundenen den App-Umschalter wieder ein.
- iOS 11.1.1 behob ein Problem mit der automatischen Korrektur bei der Tastatureingabe.
- iOS 11.1.2 behob ein Problem, bei dem der Bildschirm des iPhone X nach einer plötzlichen Abkühlung der Umgebungstemperatur zeitweilig nicht mehr auf Berührung reagiert.
- iOS 11.2 wurde hektisch ausgerollt, da zahlreiche Geräte aufgrund eines fehlerhaft berechneten Datums von Dauerabstürzen geplagt werden.
- iOS 11.2.1 stopft eine Sicherheitslücke die den HomeKit-Zugriff nicht autorisierter Personen gestattete.
- iOS 11.2.2 mildert das Angriffsrisiko über die Spectre-Sicherheitslücke.
- iOS 11.2.5 korrigiert die Anzeigereihenfolge von Nachrichten-Konversationen.
- iOS 11.2.6 repariert Ford Snyc 3 und behebt einen Absturz-Fehler, der durch die Anzeige indischer Schriftzeichen ausgelöst wurde
- iOS 11.3 führte die Anzeige der Akku-Gesundheit und einen Schalter für die iPhone-Drossel ein.
- iOS 11.3.1 adressierte Display-Fehler, die nach Reparaturen auftreten konnten.