Updates im 7-Tage-Takt
iOS 11.4 Beta 5 und mehr: Apple veröffentlicht neue Testversionen für Entwickler
Die nächsten Software-Testversionen von Apple steigen in den Ring. Exakt sieben Tage nach der Veröffentlichung der letzten Version steht nun iOS 11.4 Beta für Entwickler zum Download bereit. Es ist davon auszugehen, dass die Version für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm in den nächsten 24 Stunden folgt.
Die wichtigen Neuerungen mit iOS 11.4 sind die längst versprochenen Funktionen AirPlay 2 und Messages in iCloud. Beides hat Apple bereits vorübergehend in früheren iOS-Versionen getestet, wie es scheint, ist die finale Freigabe nun tatsächlich mit iOS 11.4 geplant.
Messages in iCloud soll eine zuverlässige Synchronisierung von Nachrichten über mehrere Geräte hinweg gewährleisten, AirPlay 2 bringt unter anderem Multiroom-Funktionen für kompatible Lautsprecher und erlaubt das Erstellen von Stereo-Sets mit Apples HomePod. Allgemein wird erwartet, dass Apple den nächsten iOS-Sprung auch zum Anlass nimmt, den HomePod mit Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen auszustatten. Ganz oben auf der Wunschliste der Anwender steht die Möglichkeit, per Siri auf den iCloud-Kalender zuzugreifen.
Auch Updates für macOS, tvOS und watchOS verfügbar
Begleitend hat Apple heute auch neue Testversionen für die restlichen Betriebssystem an Entwickler ausgegeben. macOS High Sierra 10.13.5 beta 5 soll neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen ebenfalls Vorbereitungen für Messages in iCloud enthalten. tvOS 11.4 beta 5 und watchOS 4.3.1 beta 5 bringen ebenfalls Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Letztere beseitigt hoffentlich auch die Ursache für die Startprobleme der Apple Watch mit watchOS 4.3