Apple hat schnell reagiert
Apple: Update gegen iMessage-Link-Fehler kommt nächste Woche
UPDATE: Apple hat mittlerweile gegenüber mehreren US-Medien erkärt, dass mit einem fehlerbehebenden Update nächste Woche zu rechnen ist. Die Aktualisierungen sollten dann sowohl iOS als auch macOS betreffen.
Ursprünglicher Artikel:
Apple hat schnell reagiert: Mit der sechsten Vorabversion von iOS 11.2.5 wird ein Fehler behoben, aufgrund dessen Apples Nachrichten-App für iOS und Mac durch den Aufruf eines speziellen Links zum Absturz gebracht werden kann.
Wir haben bereits über das Problem berichtet. Eine entsprechend modifizierte Webseite konnte Apples Nachrichten-App und teils auch Webbrowser durch den Aufruf einer bestimmten Zeichenkombination zum Absturz bringen. Über eine erweiterte Gefährdung in diesem Zusammenhang ist nichts bekannt, aber die Abstürze an sich sind ärgerlich genug.
Entwicklerberichten zufolge ist der Fehler in der jüngsten Beta-Version von iOS 11.2.5 bereits behoben. Wir gehen dann auch davon aus, dass die Freigabe der neuen iOS-Version für alle Nutzer in Kürze erfolgen wird. Das Update verzichtet soweit bekannt auf nennenswerte Funktionserweiterungen und kümmert sich wohl ausschließlich um die Verbesserung der Systemsicherheit und -leistung.