Update für Apple TV ebenfalls verfügbar
iOS 11.2.1 mit HomeKit-Fehlerbehebung veröffentlicht
Apple hat iOS 11.2.1 veröffentlicht. Das Update umfasst Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, insbesondere geht die Aktualisierung auf ein Sicherheitsproblem in Verbindung mit Apples Heimautomatisierungslösung HomeKit ein.
Aufgrund einer Schwachstelle war es möglich, dass unbefugte Nutzer Zugriff auf die Steuerung von HomeKit-Geräten erlangen konnten. Wenngleich sich die Sicherheitslücke dem Vernehmen nach keineswegs einfach ausnutzen ließ, hat Apple als Gegenmaßnahme den Zugriff für legitime Gastnutzer vorübergehend deaktiviert. Dieser sollte im Anschluss an die Installation der neuen iOS-Version wieder wie gewohnt funktionieren.
Die heute veröffentlichte iOS-Version 11.2.1 ist bereits das achte Update seit der Freigabe von iOS 11 am 19. September. Im Zusammenhang mit dem heute behobenen Fehler hat Apple auch ein begleitendes Update auf tvOS 11.2.1 veröffentlicht, dessen Installation HomeKit nutzenden Apple-TV-Besitzern ebenfalls dringend zu empfehlen ist.
iOS 11: Die Updates bislang
- iOS 11.0.1 enthielt Fehlerbehebungen für iPhone und iPad.
- iOS 11.0.2 kümmerte sich um knisternde Geräusche beim Telefonieren.
- iOS 11.0.3 nahm sich den Ausfällen beim akustisches und haptischen Feedback auf dem iPhone an.
- iOS 11.1 führte verschwundenen den App-Umschalter wieder ein.
- iOS 11.1.1 behob ein Problem mit der automatischen Korrektur bei der Tastatureingabe.
- iOS 11.1.2 behob ein Problem, bei dem der Bildschirm des iPhone X nach einer plötzlichen Abkühlung der Umgebungstemperatur zeitweilig nicht mehr auf Berührung reagiert.
- iOS 11.2 wurde hektisch ausgerollt, da zahlreiche Geräte aufgrund eines fehlerhaft berechneten Datums von Dauerabstürzen geplagt werden.
- iOS 11.2.1 stopft eine Sicherheitslücke die den HomeKit-Zugriff nicht autorisierter Personen gestattete.