Auch vom Home-Bildschirm
iOS 11.1: Zweite Beta bringt Multitasking-Geste zurück
Mit der gestern Abend ausgegebenen, zweiten Vorabversion von iOS 11.1 – diese steht mittlerweile auch für freiwillige Tester bereit – hat Apple ein Versprechen eingelöst, mit dem der Konzern auf die webweite Kritik kurz nach der Bereitstellung von iOS 11 am 22. September reagierte.
Die neue Beta führt die 3D Touch-Geste zum Aufruf der Multitasking-Ansicht wieder ein. So können Nutzer nun wieder kraftvoll auf das Display ihrer iPhone-Modelle drücken und sich so direkt in die Übersicht der zuletzt geöffneten Applikationen katapultieren.
Die 3D Touch-Geste wurde mit dem Start des iPhone 6s eingeführt. Nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des iPhones boten euch das 6s und das iPhone 7 eine Abkürzung in die Multitasking-Ansicht an. Anstatt wie vorher doppelt auf den Home-Button des iPhones zu drücken, konnte mit einem kräftigen Druck auf den Displayrand sowohl in die zuletzt geöffnete Anwendung, als auch (durch einen erneuten kräftigen Druck) direkt in den App-Switcher gewechselt werden.
Apples Software-Chef, Craig Federighi, hatte in einer Kunden-E-Mail erklärt, dass man die Funktion kurzfristig aufgrund „technischer Einschränkung“ entfernen musste.
Auch vom Home-Bildschirm
Nun ist die 3D Touch-Geste zurück und wurde durch eine Neuerung leicht an die Funktionsweise des iPhone X angepasst. Innerhalb einer App aktiviert, wechselt ein leichter Druck zur zuletzt eingesetzten Anwendung, ein zweiter öffnet die Multitasking-Ansicht komplett. Zudem lässt sich die Multitasking-Ansicht nun auch direkt vom Home-Bildschirm aufrufen.