iOS 10: „Zum Entsperren Home-Taste drücken“
Sollte sich Apple im Laufe der gestern gestarteten Betaphase – diese wird sich voraussichtlich noch bis in den September erstrecken – nicht mehr für grundlegende Änderungen des iPhone-Sperrbildschirm entscheiden, dann liegt die Zeit der „slide to unlock“-Geste hinter uns.
Auf Geräten mit dem Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ verzichtet iOS 10 erstmals auf den altbekannten Hinweis, den Sperrbildschirm zum Entsperren des Gerätes zur Seite zu wischen und bittet seine Anwender stattdessen um die Betätigung des Home-Buttons. Eine Aufforderung, die iOS 10 auch dann beibehält, wenn „Touch ID zur Geräte-Entsperrung“ deaktiviert wurde.
Während das iPhone durch den Druck auf die Home-Taste zukünftig entsperrt wird, setzt Apple die Wischgesten zur Aktivierung elementarer Systemfunktionen ein. Wird der Sperrbildschirm nach links aus dem Display gewischt, aktiviert sich die iPhone-Kamera. Die Wisch-Geste nach recht blendet hingegen die installierten Widgets ein.
Der Druck auf den Home-Button entsperrt das iPhone (mit Touch ID) und blendet auf Geräten ohne Fingerabdruck-Scanner die Zahlen zur Eingabe des persönlichen PIN-Codes ein.