iOS 10 und OS X 10.12: Fotos haben Priorität
Die ersten Gerüchte zu anstehenden Funktionsverbesserungen der Apple-Betriebssysteme iOS 10 und OS X 10.12 fangen an zu kursieren. Nachdem bereits gestern Spekulationen um die bevorstehende Integration der Sprachassistentin Siri in das Mac-Betriebssystem OS X 10.12 aufkamen, legt die japanische Webseite Macotakara jetzt nach.
Mit iOS 10: Zurück zur alten Größe
So soll sich Apple auf den Ausbau der Foto-Bearbeitungsfunktionen seiner neuen Schnappschuss-App „Fotos“ kümmern. Von Apple am 18. September 2014 (auf iOS) bzw. am 8. April 2015 (auf OS X) veröffentlicht, hat die schlanke App zur Bildverwaltung das bislang erhältliche Werkzeug iPhotos ersetzt und wurde immer wieder ob ihrer Benutzeroberfläche und dem deutlich beschnittenen Funktionsumfang kritisiert.
Kritik, auf die Apple nun aktiv reagieren will und Fotos, so Macotakara, wieder auf das Niveau der alten iPhoto-Applikation bringen wird. Wie genau die Umstellungen ausfallen werden lässt die japanische Webseite zwar offen, merkt aber an, das sich „Fotos“ auch nach dem Update nicht auf einem Level mit Profi-Werkzeugen wie Aperture befinden wird.