iOS 10 überrascht: Neue Lese-Lupe für Sehbehinderte
Versteckt in den Bedienungshilfen des neuen iPhone-Betriebssystems hat Apples seiner iOS 10-Beta eine Lese-Lupe für Sehbehinderte mit auf den Weg gegeben.
Die neue Funktion implementiert ein Software-Hilfsmittel, für dessen Einsatz üblicherweise spezielle Hardwaregeräte gekauft werden müssen, deren Straßenpreise im dreistelligen Bereich angesiedelt sind. Die Neuerung ist also massiv!
iPhone-Anwender, die die Funktion in den Geräte-Einstellung aktiviert haben, können die Lese-Lupe mit einem dreimaligen Druck auf die Home-Taste aktivieren und anschließend mehrere Einstellungen vornehmen.
So lässt sich unter anderem die Zoomstufe anpassen, der Geräte-Blitz aktivieren und eine Aufnahmesperre einschalten, die den aktuellen Bildausschnitt ruckelfrei fixiert.
Zudem kann zwischen unterschiedlichen Farbtönen gewählt werden, die die kontrastreiche Anzeige wahlweise in Weiß/Blau, Gelb/Blau, in Graustufen, Gelb/Schwarz, Rot/Schwarz oder ohne Filter darstellen.
Zwei weitere Regler beeinflussen die Display-Helligkeit und den Basis-Kontrast. Für gut sehende Anwender nicht viel mehr als eine Spielerei – für sehbehinderte iPhone-Nutzer eine massive Alltagserleichterung.