iOS 10: Noch keine Option zum Wechseln der Default-Apps
Obwohl Apple mit iOS 10 die Option zum Löschen vieler der ab Werk vorinstallierten Applikationen einführt und so auch die Aktualisierung der Standard-Apps ohne ein Update der Systemsoftware ermöglicht, bringt das Herbst-Update bislang noch keine Option zum Ändern der Default-Apps mit.
Standard-App gelöscht? iOS 10 zeigt sich noch verunsichert
Aktuell lassen sich weder alternative E-Mail-Applikationen zum System-Standard befördern, noch können Googles Karten oder Aufgabenlisten wie Clear die Funktion gelöschter Werks-Anwendungen übernehmen.
Beta-Tester, die sich auf ihren Testgeräten von der E-Mail-App verabschieden und anschließend einen E-Mail-Link aktivieren werden von iOS 10 derzeit lediglich zur Neuinstallation der entfernten E-Mal-App aufgefordert. Eine Möglichkeit die E-Mail-Links mit konkurrierenden Anwendungen wie etwa der Spark-App zu öffnen sieht die erste Vorabversion der iPhone-Software momentan noch nicht vor. Dies schließt das Setzen neuer Default-App langfristig zwar nicht vollständig aus – zum Funktionsumfang der ersten Beta gehört die auf der Hand liegende Funktion allerdings noch nicht.