iOS 10: Neue Abkürzungen für Safari
Apples iPhone-Browser Safari bekommt unter iOS 10 eine Handvoll neuer Abkürzungen, die den Zugriff auf versteckte Funktionen des standardmäßig vorinstallierten Browsers vereinfachen sollen.
Die Safari-Werkzeugleiste
Nicht alle der jetzt angebotenen Schnellzugriffe sind neu, stellenweise hat Apple die Kontext-Menüs, die beim langen Druck auf die Safari-Werkzeugleiste eingeblendet werden aber ordentlich überarbeitet. So gestattet Safari jetzt das Schließen aller geöffneten Tabs. Nutzer, die ihren Finger etwas länger auf den Tab-Button legen (unten rechts in Safari) bekommen nun die Auswahl „Neuer Tab“ bzw. „x Tabs schließen“ angeboten.
Beim langen Druck: Alle Tabs schließen und geteilte Links
Beim langen Druck auf den Lesezeichen-Button, bietet Safari drei Optionen zur geöffneten Seite an: „Lesezeichen hinzufügen“, „Zur Leseliste Hinzufügen“ und „zu geteilten Links hinzufügen“. Die letzte Option sichert die offene Seite in Apples rudimentären RSS-Reader der bereits seit iOS 8 in Safari integriert ist.
Geteilte Links: Safaris RSS-Reader
Die Funktion der Vor- und Zurück-Button bleibt unverändert und bietet einen Blick auf den aktuellen Browser-Verlauf an.
Die Suche auf der Seite hebt den ausgewählten Suchbegriff farbig hervor und bietet eine Such-Menü direkt über der Tastatur an. Der Lese-Modus wurde um zusätzliche Schriftarten ergänzt.