iOS 10: Markante Verbesserungen für die Mail-App
Nachdem sich bereits iOS 8 um eine ordentliche Umstrukturierung der auf dem iPhone vorinstallierten Mail-Applikation kümmerte und unter anderem die Konfiguration der Streichgesten einführte, wird auch iOS 10 die Standard-App zum Abruf elektronischer Post erneut überarbeiten.
Mail in iOS 10: Mit Filter-Schnellzugriff
Neue Filteroptionen
Eine der offensichtlichsten Änderungen: Beta 1 des neuen iPhone Betriebssystems ergänzt Apples Mail-App um einen schnellen Filter, der sich direkt im Posteingang aktivieren lässt.
Standardmäßig aktiviert das unten links im Bildschirm platzierte Trichter-Symbol den Filter nach angelesenen Mails und blendet euch nach dem Tap alle schon geöffneten E-Mails aus. Mit einem zusätzlichen Tap auf die „Filtern nach“-Einstellungen könnt ihr die Abfrage jedoch verfeinern und nach Adressen, VIP-Kontakten und Anhängen Ausschau halten.
Mail in iOS 10: Auch die Suche mit neuen Optionen
Die verfügbaren Filter lassen sich dabei nach belieben kombinieren und funktionieren in allen Postfächern. Auch die Suche zeigt euch die wichtigsten Filter bereits während der Texteingabe an.
Automatische Erkennung von Mailinglisten
E-Mails von Mailinglisten erkennt iOS 10 zukünftig automatisch und bietet euch die Abbestellung der Mails mit einem Tap an. Die Mail-App blendet dazu einen gesonderten Button über die Adressinformationen ein und kann sich nach dessen Betätigung selbstständig um das Löschen des Mail-Abos kümmern.
Mail in iOS 10: Mit automatischer Erkennung von Mailinglisten
Verbesserte Ansicht für Konversationen
Bei der Anzeige laufender Konversationen orientiert sich die Mail-App auf dem iPhone jetzt am Funktionsumfang ihrer Desktop-Schwester und bietet euch einen kleinen Doppel-Pfeil an, der die Einzeln-Nachrichten der ausgewählten Konversation auf- bzw. zuklappen kann.
Die Mitteilungen geöffneter Konversationen erscheinen in einer Karten-Ansicht.